Neuer PIK Podcast: Energiesicherheitskrise. Lebenshaltungskostenkrise. Klimakrise. Wie kommen wir da raus?

17.06.2022 - Wir befinden uns mitten in einer globalen Energiekrise. In der neuesten Ausgabe des Podcasts "Sustain Ability - the Potsdam Dialogues" diskutieren Gunnar Luderer, Leiter der Forschungsgruppe zu Energiesystemen und stellvertretender Leiter der Abteilung Transformationspfade am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), und Laura Cozzi, Chief Energy Modeler bei der Internationalen Energieagentur (IEA), was nötig ist, um die Energiewende weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen.
Neuer PIK Podcast: Energiesicherheitskrise. Lebenshaltungskostenkrise. Klimakrise. Wie kommen wir da raus?

Hintergrund ist der Ukrainekrieg und der Konflikt mit Russland, aber natürlich auch die voranschreitende globale Erwärmung: es geht um Energiesicherheit - und Klimasicherheit. Das gesamte fossile System befindet sich auf einem unglaublich hohen Energiepreisniveau; Fragen der Erschwinglichkeit, der Lebenshaltungskosten, der Energieversorgung rücken in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte.

Laura Cozzi von der IEA und Gunnar Luderer vom PIK bereden, was erforderlich ist, um den Übergang zu sauberer Energie – weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien – zu beschleunigen. Gemeinsam erkunden sie Möglichkeiten, Energie zu sparen, die jeder bewerkstelligen kann. Sie sprechen über kritische Schritte, die jetzt für die Transformation unseres derzeitigen Energiesystems entscheidend sind. Und sie erklären, warum sie trotz aller anstehenden Herausforderungen vorsichtig positiv sind.

Kontakt:

PIK Pressestelle
Tel.: +49 331 288 25 07
E-Mail:
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de