Potsdam,
03.02.06
Kunst, Geschichte, Geographie - es gibt viele Schnittschnellen, wo sich Schüler, Pädagogen und Wissenschaftler treffen können, um naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Probleme wie zum Beispiel den Klimawandel zu beleuchten. In dieser Zusammenarbeit soll Wissen aus dem Potsdam-Institut von Schülern für Schüler - unter der pädagogischen Mitbetreuung der Potsdamer Universität - auf verständliche, ästethische und computergestützte Art aufbereitet werden. Dazu gehören unter anderem die Konzeption einer Ausstellung und der Aufbau eines Bildungsservers.
Im Rahmen der Pressekonferenz werden Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über ihre Erfahrungen in den aktuellen Arbeitsprojekten berichten. Wie sich für die Kooperationspartner die Zusammenarbeit im einzelnen gestaltet, darüber sprechen zu Ihnen und mit Ihnen außerdem:
Ingo Müller, Schulleiter Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule Potsdam,
Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Gerstengarbe, PIK und
Dr. Dagmar Killus, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam.