Das Klimaspiel, das Klaus Eisenack, Hochschullehrer für Umwelt- und Entwicklungsökonomik an der Universität Oldenburg, und Gerhard Petschel-Held am Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) entwickelten, ist nicht nur unterhaltsam, es vermittelt auch grundlegende Zusammenhänge zu Klimawandel und Klimapolitik. Damit ist es ein gutes Instrument für die Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation. In jedem Spielzug muss zwischen gemeinschaftlichem Klimaschutz und egoistischem Handeln abgewogen werden. Das Risiko: Dürren, Hochwasser und Krankheiten. Die Chance: Wohlstand und ein stabiles Weltklima.
Da KEEP COOL ausverkauft, die Nachfrage aber nach wie vor groß ist, wurde u.a. von Wissenschaftlern des PIK eine Crowdfunding-Kampagne initiiert. Bereits weit vor Ende der Laufzeit konnte die Funding-Schwelle von 10.000 Euro überschritten werden. Von allen Spiele-Projekten auf Startnext ist KEEP COOL damit beim Funding am dritterfolgreichsten. Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative Projekte im deutschsprachigen Raum.
Weblink zu KEEP COOL: www.spiel-keep-cool.de/