„Die Welt, die wir hinterlassen, wird Ihre Welt sein“
30.01.2009 - Am heutigen Freitag besuchten rund 100 Jugendliche aus fünf europäischen Ländern das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Wissenschaftler informierten die Teilnehmer des „Europäischen Jugendklimagipfels“ der Initiative „jugend denkt um.welt“ über den aktuellen Stand der Klimafolgenforschung und diskutierten mit ihnen über die Auswirkungen des Klimawandels und Lösungsmöglichkeiten für die vielschichtigen Probleme.
Mehr…
IPCC-Autoren diskutieren erneuerbare Energiequellen
30.01.2009 - Die Autoren eines Sonderberichtes des Weltklimarates Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) haben sich zu einem ersten Treffen in São José dos Campos in Brasilien getroffen. In dem „Special Report“ soll die Bedeutung der erneuerbaren Energiequellen für die internationale Klimapolitik beschrieben werden. Der Bericht soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 erscheinen.
Mehr…
Vom Telefonanschluss bis zum Kaffee: PCF-Pilotprojekt berechnet CO2-Fußabdruck von 15 Produkten und Dienstleistungen
26.01.2009 - In einem gemeinsamen Pilotprojekt unter der Trägerschaft von WWF, Öko-Institut, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und THEMA1 haben zehn Unternehmen für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen die Emissionen an CO2 und anderen Treibhausgasen über den gesamten Lebenszyklus ermittelt, so genannte CO2-Fußabdrücke (Product Carbon Footprints / PCF). Auf einem gemeinsamen Symposium wurden heute in Berlin erste Ergebnisse zu Methodik und Kommunikation öffentlich vorgestellt und diskutiert.
Mehr…