Der Bericht stellt fest, dass der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur die Lebensbedingungen auf der Erde zunehmend verschlechtert: Er bringt lebenswichtige Prozesse in den Ozeanen aus dem Gleichgewicht und den Amazonas-Regenwald an den Rand eines Zusammenbruchs. Die globale Erwärmung bedroht auch künftige Generationen, indem sie die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen und sogar -verlusten erhöht. Zu den 10 wichtigsten Erkenntnissen aus der Klimaforschung 2024 zählen Gefahren, die jahrzehntelange Fortschritte bei der Gesundheit von Müttern und bei der Fortpflanzung rückgängig machen könnten, die Schwere und Kosten von El-Niño-Ereignissen erhöhen und eine unserer wichtigsten natürlichen Kohlenstoffsenken gefährden könnten.
„Dieser Bericht bestätigt, dass die Welt vor Herausforderungen von globalem Ausmaß steht, vom Anstieg der Methanemissionen bis zur Anfälligkeit kritischer Infrastrukturen. Er zeigt, dass die zunehmende Hitze, die Instabilität der Ozeane und Annäherung des Amazons-Regenwaldes an einen kritischen Kipppunkt dazu führen könnten, dass uns Teile der Erde keine guten Lebensbedingungen mehr bieten können. Er zeigt aber auch klare Lösungen auf und demonstriert, dass wir mit schnellem, entschlossenem Handeln unbeherrschbare Folgen noch abwenden können“, betont PIK-Direktor Johan Rockström, Ko-Vorsitzender der Earth League.
Die “10 New Insights in Climate Science“ decken ein breites Spektrum der Klimaforschung ab. Der Bericht soll politischen Entscheidungsträgern die neuesten und wichtigsten Erkenntnisse der Klimaforschung aus den letzten 18 Monaten vermitteln. Diese können die Verhandlungen auf der UN-Weltklimakonferenz zum Klimawandel COP29 und die Politik bis 2025 und darüber hinaus beeinflussen. Der Bericht fordert die politischen Entscheidungsträger auf der COP29 auf, diese Erkenntnisse bei den Verhandlungen zu nutzen, auch im Bereich der Klimafinanzierung.
Top 10 insights:
- Tackling rising methane levels
- The climate implications of reduced air pollution
- Increasing heat is making more of the planet uninhabitable
- Climate extremes are harming maternal and reproductive well-being
- The devastating global impacts of ocean changes
- Biocultural diversity can bolster the Amazon’s resilience against climate change
- The vulnerability of critical infrastructure
- The challenges for climate-resilient development in cities
- Governance gap and competition for energy transition minerals
- Fairness, acceptance and resistance of climate policies
Die Reihe "10 New Insights in Climate Science", die seit 2017 gemeinsam mit dem UNFCCC zu den Weltklimakonferenzen veröffentlicht wird, ist eine gemeinsame Initiative von Future Earth, der Earth League und dem Weltklimaforschungsprogramm, die die neuesten Entwicklungen in der Klimawandelforschung zusammenfasst. Der diesjährige Bericht ist eine Zusammenarbeit von 80 führenden Forschern aus 45 Ländern.
"10 NICS"-Website:
Kontakt:
PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de