Nach einer Begrüßung durch die PIK-Gleichstellungsbeauftragte Christine von Bloh besuchten die Schülerinnen die „Wetterküche“ und lernten den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Anschließend hatten sie Gelegenheit, den Supercomputer des PIK im Neubau des Instituts zu besichtigen und in einem interaktiven Experiment den Antrieb von Meeresströmungen zu ergründen. In einer großen Fragerunde mit den PIK-Wissenschaftlerinnen Linda Krummenauer und Marlene Kretschmer konnten die Schülerinnen echte Wissenschaftlerinnen kennenlernen und erfuhren viel über mögliche Ausbildungswege und den Arbeitsalltag einer Forscherin. Bei einer simulierten Klimakonferenz erlebten die Mädchen schließlich auf spielerische Art und Weise, welche Schwierigkeiten sich bei internationalen Klimaverhandlungen ergeben können – und wie wichtig fundiertes Wissen zum Klimawandel als Entscheidungsgrundlage in der Politik ist. Der Girls‘ Day ist das weltweit größte Projekt zur Berufsorientierung für Schülerinnen und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Weitere Informationen zum Girls‘Day:
http://www.girls-day.de/
Weitere Informationen zur Wetterküche:
https://www.pik-potsdam.de/services/infothek/wetterkueche/wetterkueche?set_language=de
Weitere Informationen zur Forschung des PIK:
www.pik-potsdam.de