Suche nach der "Super Erde"

Der Physiker und PIK Forscher Dr. Werner von Bloh kommentiert die Entdeckung des bislang kleinsten extrasolaren Planeten. In: Süddeutsche Zeitung, 21.04.2009
Mehr…

Prinz Charles kommt an die Spree...

... und besucht im Rahmen seines Aufenthaltes das Potsdam-Institut. In: Der Tagesspiegel, 20.04.2009
Mehr…

Stadt der Extreme - Klimawandel verändert Berlin

Bericht zur Studie "Klimawandel und Kulturlandschaft Berlin", die das PIK im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin durchgeführt hat. In: Berliner Morgenpost, 02.04.2009.
Mehr…

Der Klimawandel wird den Berlinern zu schaffen machen

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung stellte eine vom PIK durchgeführte Studie zu den Folgen des Klimawandels für Berlin vor. In: Berliner Zeitung, 02.04.2009
Mehr…

Ökonomen fordern: Konjunkturprogramme "grün" anstreichen

Bericht zum Strategiepapier für eine 'Globale Grüne Konjunkturbelebung', das der PIK Chefökonom Ottmar Edenhofer und Lord Nicholas Stern im Auftrag des Auswärtigen Amts vorgelegt hatten. In: Hamburger Abendblatt, 27.03.2009
Mehr…

Merkels Klimaberater setzt auf Obama

PIK-Direktor Hans Joachim Schellnhuber im dpa-Gespräch anlässlich des Vorbereitungstreffens zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen Ende Dezember. In: Nürnberger Nachrichten, 27.03.2009.
Mehr…

Grüne Krisenprogramme

PIK-Chefökonom Ottmar Edenhofer über die Ergebnisse des jüngst im Auftrag des Auswärtigen Amts erstellten Strategiepapiers für eine 'Globale Grüne Konjunkturbelebung'. In: Der Tagesspiegel, 27.03.2009
Mehr…

"Manchmal könnte ich schreien"

Die ZEIT (Dossier) im Gespräch mit dem Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Hans Joachim Schellnhuber über zögerliche Politiker, die Chancen der Wirtschaftskrise und die Zeit, die noch bleibt, um gefährlichen Klimawandel abzuwenden. In: Die ZEIT (Ausgabe Nr. 14, 26.03.2009)
Mehr…

Mit der Wirtschaft auch das Klima retten

PIK-Chefökonom Ottmar Edenhofer und Sir Nicholas Stern rechnen in einem Strategiepapier, das sich an die G20 richtet, vor, wie diese mit ihren Konjunkturprogrammen zugleich der Wirtschaft und dem Klima nützen können. In: taz, 26.03.2009.
Mehr…

Konjunkturspritzen für den Klimaschutz

Die weltweiten Konjunkturpläne berücksichtigen den Klimaschutz kaum. Zu diesem Schluss kommt PIK-Chefökonom Ottmar Edenhofer in einem Gutachten, das er mit dem britischen Ökonomen Nicholas Stern erstellt hat. In: Wirtschaftswoche (online), 26.03.2009.
Mehr…

Besonders hohe Risiken für arme Länder

PIK-Direktor H. J. Schellnhuber zur Klimakonferenz in Kopenhagen und zur Handlungsbereitschaft der Politik. In: Der Standard, 12.03.2009.
Mehr…

"Forscher sind sich nie einig"

Interview mit PIK-Prof. Stefan Rahmstorf zu den Zielen der Klimakonferenz in Kopenhagen und was uns für die Zukunft erwartet. In: Zeit online, 12.03.2009
Mehr…

"Uns läuft die Zeit davon"

Prof. Stefan Rahmstorf erklärt im stern.de-Interview mit welchen Folgen des Klimawandels in naher Zukunft gerechnet werden muss. In: stern.de, 12.03.2009.
Mehr…

"Die Politik hat keine Ausrede mehr"

Bericht über die internationale Konferenz "Climate Change: Global Risks, Challenges and Decisions" in Kopenhagen unter Bezugnahme auf einen Plenarvortrag des PIK Direktors Prof. Hans Joachim Schellnhuber. In: Spiegel Online, 12.03.2009.
Mehr…

„Finanzkrise ist Nachhaltigkeitskrise“

Finanzkrise, Klimawandel und knappe, ungerecht verteilte Ressourcen: Diese globalen Probleme haben eine gemeinsame Ursache, nämlich die fehlende Nachhaltigkeit in der Globalisierung. Das erklärte der Chefökonom des PIK und Mitglied des Weltklimarats Ottmar Edenhofer am Rande einer Konferenz gegenüber Radio Vatikan (07.03.2009)
Mehr…

Ein kalter Winter bedeutet nichts

2008 war das kühlste Jahr seit 2000. Macht die Erderwärmung also eine Pause? Prof. F.-W. Gerstengarbe ordnet die Temperaturwerte des vergangenen Jahres ein. Auf news.de, 25.02.2009.
Mehr…

Fünf Anlässe zur Sorge

Das Risiko schwerer Klimafolgen nimmt deutlich zu, wenn die globale Durchschnittstemperatur nur geringfügig weiter ansteigt. Ein internationales Forscherteam hat die fünf begründeten Klimasorgen aus dem dritten Sachstandsbericht des Weltklimarates von 2001 neu bewertet und grafisch dargestellt. Daran beteiligt war PIK-Wissenschafter Dr. Hans-Martin Füssel. In: Focus online, 24.02.2009
Mehr…

Fische im Säurebad

PIK Wissenschaftler Dr. Matthias Hofmann und PIK Direktor H. J. Schellnhuber haben untersucht, wie ein unverminderter Ausstoß von CO2 die Stoffkreisläufe im Meer in diesem Jahrtausend verändern könnte. In: Süddeutsche Zeitung, 11.02.2009.
Mehr…

CO2 könnte Fischen den Sauerstoff rauben

PIK Wissenschaftler Dr. Matthias Hofmann und PIK Direktor H. J. Schellnhuber über ihre Studie, dass steigende CO2-Werte vielen Meerestieren den lebensnotwendigen Sauerstoff rauben könnten. In: Spiegel online, 10.02.2009.
Mehr…

Waldbrände und Klimawandel

PIK Expertin Dr. Kirsten Thonicke im Gespräch zu Buschbränden in Australien und dem Einfluss des Klimawandels. In: SWR cont.ra Hörfunk, 09.02.2009.
Mehr…